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Die UZH macht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung: «E-Invoicing», auch elektronische Rechnungsstellung genannt, entspricht einem wachsenden Bedürfnis. Die UZH möchte ihren Lieferanten daher künftig die elektronische Übermittlung von strukturieren Rechnungsdaten ermöglichen. Ab dem 1. November 2018 werden erste Lieferanten sukzessive an das neue System angebunden. Eine Liste mit der Übersicht über die bereits angebundenen Lieferanten wird auf unserer Webseite fortlaufend aktualisiert: https://www.fi.uzh.ch/de/fb/kr/rechnungen.html (Merkblatt E-Invoicing: Lieferantenübersicht).
Mit der Einführung soll der vergleichsweise langsame und fehleranfällige Übertragungs- und Verarbeitungsprozess mittels Papierrechnungen durch ein effizientes und umweltfreundliches elektronisches Verfahren ersetzt werden. Von der Weiterentwicklung profitieren nicht nur unsere Lieferanten, sondern insbesondere auch alle Rechnungsprüferinnen und -prüfer in den Einheiten der UZH, denn: mit der Umstellung erhalten sie die jeweiligen Rechnungen ohne Zeitverlust unmittelbar zur Prüfung in ihrer KWF-Inbox. Dadurch wird nicht zuletzt auch die Durchlaufzeit des gesamten Rechnungsprozesses deutlich verkürzt, insbesondere bei Bestellungen über «P4U».
Abteilung Finanzen